Geplante Projekte:

Deutschunterricht

Gerne möchten wir in Zukunft 4 Stunden Deutschunterricht die Woche sponsern. Hierzu benötigen wir für 12 Monate  10.120,-€ Jede Unterstüzung um das Ziel zu erreichen ist uns willkommen!

Umgesetzte Projekte:

Mangel

Zum Erhalt eines Arbeitsplatzes am kleinsten Standort der JVA für Frauen in Neukölln, wurde eine Mangel finanziert. Mit Hilfe dieser, kann die Anstaltswäsche der Teilanstalt Neukölln weiterhin am Standort gereinigt und bearbeitet werden. Damit kann eine inhaftierte Frau weiterhin in Arbeit eingesetzt bleiben, bei welcher Sie in Ihren Fähigkeiten und ihrer Verantwortung gefördert wird, sowie ein kleines Entgelt zu ihrer Verfügung erhält.

Kinderspielzimmer

Der Berliner Frauenvollzug verfügt in den beiden geschlossenen Bereichen über jeweils ein Kinderspielzimmer.

Diese liegen uns besonders am Herzen! Kinder können einmal in der Woche ihre Mütter, für jeweils drei Stunden, ohne Aufsicht besuchen. Um dies in einer kindgerechten Atmosphäre stattfinden zu lassen, gibt es eben diese extra dafür vorgesehenen Räume.

Wir haben geholfen sie bunter zu machen. Spiele, Bücher und Utensilien zum leichter aufräumen besorgt. Dabei handelt es sich um eine kontinuierliche Aufgabe, die beständig unserer Zuwendung bedarf.

Sommerfeste

Alljährlich machen sich alle vier Standorte des Berliner Frauenvollzuges auf, ein jeweiliges Sommerfest zu feiern. Die Frauen schreiben hierfür fleißig Spendenbriefe und organisieren mit viel Schweiß, Tränen, Kreativität und Engagement - mit viel Unterstützung der Mitarbeiter*innen- ein buntes und fröhliches Sommerfest, mit viel Essen, Spielen, Musik und Preisen, welches den Alltag an dem Tag vergessen lässt. "Schade, ich verpasse ganz knapp das Sommerfest dieses Jahr" ließ sich eine Inhaftierte entlocken. Damit die Feste gelingen, sponsert der Förderverein jährlich einen Beitrag um Lebensmittel für den Grill und die Salatbar zu besorgen. In manchen Jahren konnten die Frauen so gut haushalten, dass sogar ein Eiswagen kommen konnte. Denn Eis ist die Besonderheit - eine unvergleichliche Kostbarkeit. Eis ist sonst nicht erhältlich.

Kursteilnahmewettbewerb

Wer kennt das nicht?! Der innere Schweinehund ist zu oft stärker als wir selbst. So geht es den inhaftierten Frauen manchmal auch. Aktive Gestaltung der Freizeit ist doch so oft eine Überwindung, die in manchen Fällen gar erst gelernt werden muss. Verschärfend hinzu kommt die Reiz arme Umgebung einer Haft- die zu Lethargie und Rückzug verführt. Um den Kreislauf zu durchbrechen, etwas mehr Kontinuität und Verbindlichkeit bei der Teilnahme von Kursen zu fördern, hat der Förderverein das Experiment der positiven Verstärkung in Form eines Wettbewerbs gefördert.

Die Teilnehmerinnen eines Freizeit- und Bildungskurses, die verbindlich drei Monate teilgenommen haben- mit einer maximalen Fehlzeit von zwei Terminen, haben die Chance einen kleinen Preis zu gewinnen. Alle anderen die es auch geschafft haben immer hinzugehen und dem Schweinehund entgegen getreten sind, erhalten einen Trostpreis.

Alltägliches

Der Vollzug schränkt naturgemäß die Bewegung ein. Die Frauen werden dahingehend motiviert ihre Freizeit auch mit Sportkursen oder individuell in den kleinen Fitnessräumen zu gestalten. Damit es nicht so langweilig ist, erhielten Sie von uns jeweils einen CD-Player pro Station, welchen sie mitnehmen können.

Auch Tabak - nicht gesund- aber so manches mal der einzige Seelentröster frisch inhaftierter unter notleidender Raucherinnen, die eben nicht so schnell an einen Glimmstängel ran kommen, gehört zu unseren alltäglichen Unterstützungen. Dabei handelt es sich um einen kleinen Mini- Vorrat für die Aufnahmeabteilung, die die Erstversorgung der inhaftierten Frauen übernimmt.